Wiedereinweihung

Nachdem der Wiederaufbau der Christuskirche 1949 schon so weit gediehen war, dass sie in Einzelfällen kurzzeitig wieder gottesdienstlich genutzt werden konnte, waren Ende 1950 fast alle relevanten Arbeiten abgeschlossen, so dass, wenngleich einige baulichen Ausführungen noch bis 1952 andauerten, das Gotteshaus „in neuem Glanz“ am 3. Adventssonntag, dem 17. Dezember 1950, feierlich wieder eingeweiht werden konnte. Julius Ewald Ernst Wilm (1901-1989), seit 1949 zweiter Präses der 1945 gegründeten Ev. Kirche von Westfalen, nahm die Kirchweihe vor, in Anwesenheit des Superintendenten Kluge und der Gemeindepfarrer Maack, Saß und Künkler. Zugleich mit der Weihe beging man in diesem Festgottesdienst auch das (freilich ein Jahr verspätet gefeierte) 75jährige Gemeindejubiläum und das 40jährige Bestehen des Kirchenchores.

Der Altarraum der Christuskirche bei der Wiedereröffnung 1950
Artikel in der Gelsenkirchener Allgemeinen Zeitung vom 18.12.1950
Artikel in der Gelsenkirchener Rundschau vom 18.12.1950