Der Förderverein der evangelischen Christuskirche Gelsenkirchen-Bismarck e. V.

Am 1. Juni 2006 gründete sich der Förderverein der ev. Christuskirche Gelsenkirchen-Bismarck e. V. mit dem Zweck der ideellen, finanziellen sowie praktischen Förderung der denkmalgeschützten historischen Christuskirche in Gelsenkirchen-Bismarck. Gestartet mit einer Mitgliederzahl von über 50 direkt bei der Gründungsversammlung, hat der Förderverein mittlerweile deutlich über 100 Mitglieder.

Zahlreiche Projekte hat der Förderverein seitdem gestemmt. An wichtigen Umbau- und Restaurierungsmaßnahmen wie der Sanierung des Kirchturms 2009, dem Bau eines barrierefreien Zugangs 2010 und vor allem dem Innenausbau zur Nutzung als Gemeindezentrum 2013 war der Förderverein mit bedeutenden Summen beteiligt und hat teilweise durch seine Mitfinanzierung solche Unternehmungen erst möglich gemacht.

Einige Projekte, so die Aufarbeitung der schönen, noch aus der Bauzeit der Christuskirche stammenden historischen Kirchenbänke und später deren Ausstattung mit Sitzpolstern finanzierte der Förderverein gar allein.

Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit ist aber auch die Belebung des Kirchenraums durch Kunstausstelllungen und Kulturveranstaltungen und nicht zuletzt die Aufarbeitung der Geschichte der Kirche und ihrer Gemeinde, was bereits in zahlreichen historischen Ausstellungen präsentiert wurde.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!