Sanierung des Kirchturms

Der Turm der Christuskirche war Anfang des Jahrtausends vom Zahn der Zeit gezeichnet: zahlreiche Mauerwerksschäden und Verwiiterungen am Sandstein sorgten dafür, daß Steine sich lösten und ganze „Wälder“ in den Mauerfugen wuchsen. Im Jahre 2008 mußte der Kirchturm durch einen Bauzaun gesichert werden, um Vorbeigehende vor herabfallenden Steinen zu schützen.

Durch Aktionen wie den Verkauf von mit der Weihnachtsgeschichte handbeschriebenen Christbaumkugeln in der Adventszeit, Verkauf von Popcorn und einem kirchturmförmig gestalteten Kuchen sammelte der Förderverein Spenden und beteiligte sich mit einer Summe von 25.000 € an der 2009 durchgeführten Restaurierung des Kirchturms unter Leitung des Architekturbüros Harder & Pöpsel. Auch eine Kirchturmuhr, die jedoch die Gemeinde selbst bezahlen wollte, wurde nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten eingebaut.