„Fantastische Architektur – Romanik und Gotik en miniature“

„Kirchenmodelle und Architekturzeichnungen von Rolf Schäfer“

9. September bis 3. Dezember 2023

Bereits 2018 zeigte der Förderverein der Christuskirche die sehenswerten Kirchenmodelle und Zeichnungen des Gelsenkircheners Rolf Schäfer (siehe hier).

Fünf Jahre später wurde ein brandneues Modell, eine spätgotische zweischiffige Hallenkirche sowie eine Zeichnung des Inneren der Christuskirche von 1901 der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen mehrerer gut besuchter Präsentationstermine stellte Rolf Schäfer Ideen, Arbeitsweise und Materialien beim Bau seiner Modelle einem interessierten Publikum vor.

Es wird sicher nicht die letzte Ausstellung seiner Modelle in der Christuskirche gewesen sein. Ein weiteres ist bereits in Arbeit.

Siehe auch Rolf Schäfers Homepage.

Das Innere der Christuskirche 1901, gezeichnet nach einer historischen Fotografie von Rolf Schäfer, 2019