„Mit Bilderfliesen durch die Bibel“

19. April bis 31. Mai 2015

„Bibelfliesen“, das sind historische Fliesen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert aus Küchen, Stuben und von Kaminen aus dem niederländischen und friesischen Raum, aber auch aus anderen Gegenden, die Motive aus der Bibel zeigen. Diese Schätze zu sammeln, zu erforschen und vorzustellen ist das Projekt des Norder Bibelfliesen-Teams, dessen Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel“ im Frühjahr 2015 in der Christuskirche gezeigt wurde: 96 Original-Fliesen in Schaukästen, Bildwände und Fotoposter.

Flankiert wurde die Ausstellung von einem Schülerprojekt zur Gestaltung von Bibelfliesen, die ebenfalls ausgestellt wurden, zwei offenen Bibelfliesen-Werkstätten, bei denen Interessierte in die Fliesengestaltung eingeweiht wurden (20. und 24. April) und dem Vortrag „Kulturgut Bibelfliesen – Ein fast vergessener Schatz in seiner Bedeutung für die heutige Zeit“ von Pfarrer i. R. Kurt Perrey vom Norder Bibelfliesen-Team am 29. April.