„Helden oder Opfer? – Evangelische Gläubige im Ersten Weltkrieg“

9. bis 30. September 2007

Ein kurzer Abriß über einen der auf den Tafeln der „Kriegerehrung“ in der Kirche verzeichneten Gefallenen, die ein Vereinsmitglied zur Verfügung stellte, brachte Benjamin Bork, Schriftführer des Fördervereins und gerade abgeschlossener Historiker, auf den Gedanken, ob nicht zu noch weiteren der 269 Gefallenen Hintergrundwissen zu gewinnen sei. Tatsächlich gelang es, zu sieben der Namen Hintergründe, Fotos und zum Teil sogar persönliche Gegenstände als Leihgaben zu ermitteln. Diese Schicksale wurden zusammen mit allgemeineren Informationen zum Ersten Weltkrieg und der Haltung der evangelischen Kirche zu einer Ausstellung aufbereitet. Einen Teil des Materials bearbeiteten Schüler der Ev. Gesamtschule in einem Schülerprojekt.