„Den großen Zwecken des Christenthums gemäß“

„200 Jahre Preußische Union“

10. September bis 1. Oktober 2017

2017 stand in der evangelischen Kirche ganz im Zeichen des großen Reformationsjubiläums. Aber auch das kleinere „Jubiäum“, die 200te Wiederkehr der Gründung der Evangelischen Kirche der (Alt-) Preußischen Union durch Vereinigung der lutherischen und der reformierten Kirche im Königreich Preußen durch Kabinettsordre König Friedrich Wilhelms III. vom 27. September 1817, sollte nicht völlig vergessen werden und erfuhr in der Christuskirche eine Würdigung in Form einer kleinen Ausstellung. Diese befaßte sich mit den Unterschieden der beiden Konfessionen, die wahrlich nicht nur in der Form des Bäffchens bestehen, stellte deren „Gründerväter“ (Luther und Melanchthon und auf der anderen Seite Zwingli und Calvin) sowie die Gründe für die jahrhundertelange Feindschaft der beiden Richtungen und gescheiterte Einigungsversuche vor der Union vor.