„Bismarck – Ein Aprilscherz der Geschichte?“

„1. April 2015: Der „Eiserne Kanzler“ wird 200 Jahre“

15. März bis 15. April 2015

Am 1. April 2015 wäre Otto Fürst von Bismarck, der Namensgeber des Stadtteils und auch der ehemaligen evangelischen Gemeinde, 200 Jahre alt geworden. So war es naheliegend, dem Jubilar, der auch auf zwei Gemälden der Gefallenenehrung in der Christuskirche verewigt wurde, eine kleine Ausstellung zu widmen. Komprimiert auf nur sechs Schautafeln (plus Vorspanntafel) wurden Leben, Bedeutung und Verdienste dieser wichtigen historischen Gestalt gewürdigt, ebenso aber kritisch auf die Schattenseiten seiner Politik und Persönlichkeit eingegangen. Ferner wurde die „Karriere“ des Industriedorfes und späteren Stadtteils Bismarck in Westfalen (vormals Braubauerschaft) umrissen.