„130 Jahre Rudolf Schäfer“

14. September bis 19. Oktober 2008

Zum 130. Geburtstag des Künstlers widmete sich wie schon 2006 wiederum eine Ausstellung dem Leben und Schaffen des Kirchenmalers und Illustrators Rudolf Schäfer, Schöpfer der Gefallenenehrung in der Christuskirche, der in den 1920er und 30er Jahren höchste Bedeutung im evangelischen Deutschland hatte. Neben den bereits bis 2006 zusammengetragenen Informationen und Ausstellungsstücken wurden auch zwei großformatige Gemälde aus der Ev. Stadtkirche Unna („Wachet auf ruft uns die Stimme“ und „Wie hell leuchtet der Morgenstern“) sowie ein Wandelaltar aus der Ev. Klinik Huyssens-Stift Essen-Mitte als Leihgaben präsentiert. Bereichert wurde die Ausstellung durch einen Vortrag des Schäfer-Kenners Helmut Maier aus Herrenberg am Tag des offenen Denkmals.