„Romanik und Gotik en miniature“

„Kirchenmodelle von Rolf Schäfer“

13.Mai bis 19. August 2018

Der in Gelsenkirchen-Rotthausen wohnhafte Hobby-Modellbauer Rolf Schäfer hatte eine Auswahl seiner faszinierenden Miniatur-Kirchenmodelle bereits für Ausstellungen 2015 und 2016 zur Verfügung gestellt. Im Jahre 2018 freute sich der Förderverein der Christuskirche, alle seine Modelle präsentieren zu dürfen. Die Modelle, aus Pralinenschachteln, Zahnstochern und ähnlichen Materialien in einem winzigen Maßstab akribisch angefertigt, zeigen Fantasiekirchen, an denen aber typische Bauformen der Romanik und Gotik erkennbar sind. Der Clou: die Kirchen haben keinen Boden und geben daher bei entsprechender Präsentation mit Spiegeln darunter einen Blick in ihr Inneres mit Gewölben und Buntglasfenstern frei. Zur Christuskirche, die ebenfalls in (neu-) gotischen Formen errichtet wurde, paßte diese Ausstellung gut. Auch eine Auswahl der ebenfalls sehenswerten Zeichnungen Schäfers wurde ausgestellt.

Zwei öffentliche Führungen im Sommer (1. Juni und 15. Juli) mit Erläuterungen des Gestalters, Presseberichte, ein Radiobeitrag und ein Fernsehinterview in der WDR-Sendung „Hier und Heute“ in der Adventszeit 2018, bei dem auch auf die Austellung in der Christuskirche nachträglich eingegangen wurde, brachten den Modellen die gebührende Aufmerksamkeit.

Auf Rolf Schäfers Homepage gibt es hier einen detaillierten Überblick zu den Modellen.