„Baustelle Christuskirche“

8. September 2013

Im Sommer und Herbst 2013 wurde das Innere der Christuskirche zu einer künftigen Nutzung als Gemeindezentrum umgebaut. Die Großbaustelle im Kircheninneren erschwerte den Aufbau einer Ausstellung zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 8. September. Unser Schriftführer Herr Bork machte aus der Not eine Tugend und stellte unter dem Motto „Baustelle Christuskirche“ einige wenige Schautafeln mit Bau- und Restaurierungarbeiten rund um die Christuskirche zusammen, vom Wiederaufbau ab 1947 über die Restaurierung des Glockenstuhls 2004 und die Kirchturmsanierung 2009 bis hin zum aktuellen Baugeschehen. Die kleine Ausstellung hing, mitten auf der Baustelle, nur einen Tag, wurde aber in erweiterter Form 2016 nochmals präsentiert. Ebenfalls mitten auf der Baustelle hielten Dr. Manfred Keller, Manfred Schönberg und Dipl.-Ing. Joachim Gallhoff vom Arbeitskreis „Kirchen öffnen und erhalten“ nachmittags einen Vortrag zum Thema „Neue Nutzung alter Kirchen“ und trugen so zum Gelingen dieses etwas ungewöhnlicheren Tages des offenen Denkmals bei.